Der Demokratie-Salon

„Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.“ Das freie Wort ist die Basis unserer Demokratie. Zum verfassungsrechtliche Grundrecht auf Meinungsfreiheit (im Rahmen der gesetzlichen Schranken) gehört aber auch die Fähigkeit zur Akzeptanz einer anderen Meinung.

Eine liberale, demokratische Gesellschaft zeichnet sich durch ihre Dialogfähigkeit aus. Ob am Ende einer Erörterung von These und Antithese eine Einigung steht oder nicht, ist unbedeutend. Wichtig für unsere Demokratie ist der offene Diskussionsprozess.

Der Demokratie-Salon ist eine Idee der Aktiv-Demokratie Gruppe Graz um solche offenen Diskussionsprozesse zu ermöglichen und damit zur Belebung der Demokratie durch Meinungsaustausch beizutragen.


Die SN vom 30. November 2019 widmen diesem Thema die Titelseite mit der Frage bzw. Feststellung „Warum wir nicht mehr miteinander reden können“.

Quelle: https://www.sn.at/panorama/international/gesellschaft-warum-wir-nicht-mehr-miteinander-reden-koennen-79946182 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2019